artateliervollandgrimbs
artgalerieOP*
(OberPlanitz-Zwickau)
 
Rottmannsdorfer Strasse 28
08064 Zwickau-Oberplanitz
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
Teilnahme des Zwickauer & Frankurter Aktionskünstlers Walter Gerhard Grimbs
(zusammen mit seiner Zwickauer Künstlerkollegin Margit Volland und gegebenenfalls dem Hund Pelle)
mit seinem Kunstprojekt „Öffentlicher Kunstraum" (Straßen-Performance)
und einem Präsentationsstand am Durchgang Marktstrasse/Roßplatz (Reg.-Nr. 5310 / Stand-Nr. 7003)
und der Präsentation der „Zwickauer Landnahme“ am Festumzug
am "Tag der Sachsen" in Reichenbach/Vogtland am 08. bis 09. September 2007
____________________________________________________________________________________________________________________________________________
Wir betreiben auf nichtkommerzieller Basis, ohne Absicht auf Erzielung eines Gewinns die Galerie OP in Zwickau-Oberplanitz und den Ausstellungsraum artroom in der Kunstfabrik Raunheim bei Frankfurt/Main.
Ich, Walter Gerhard Grimbs bin ein Zwickauer&Frankfurter Aktionskünstler und habe in den letzten Jahrzehnten bereits unzählige künstlerische Spuren in Deutschland und der Welt hinterlassen.  
 
Wir werden mit einem 25 qm großen Präsentationsstand am Durchgang Marktstrasse/Roßplatz (Reg.-Nr. 5310 / Stand-Nr. 7003) und unserem Kunstprojekt „Der öffentliche Kunstraum“/„Zwickauer Landnahme“ (Strassen-Performance) am 08. bis 09. September 2007 am Sachsentag 2007 teilzunehmen. Wir führen dann auf dem Gelände Gespräche mit den BesucherInnen über „Kunst, Gott und die Welt“ und sind mit unserem Outfit und unseren Kunstutensilien, mit denen wir umherlaufen (weißrote Stange, kleine mobile Absperrung, kleines transportables Zelt bzw. Regenschirm zum Unterstellen bei Regen etc.), eine kleine Attraktion für die BesucherInnen. Weiterhin werden wir mit der Präsentation der „Zwickauer Landnahme“ auf dem Festumzug mitlaufen. __________________________________________________________________________________________________________________________________________ Anbei einige Infos/Fotos zu unserer Teilnahme am Sachsentag in Marienberg 2006 mit meinem "Öffentlichen Kunstraum" (Ready-made public) / „Zwickauer Landnahme“ und Infos über unsere aktuellen Kunstaktionen in Hessen und Sachsen.
www.walter-grimbs.de/(Home)
www.walter-grimbs.de/index0.htm (archiv)
www.walter-grimbs.de/index00.htm (aktuelle kunstprojekte)
www.walter-grimbs.de/index1.htm (Zwickauer Landnahme)
www.walter-grimbs.de/index2.htm (Zwickauer Landnahme)
www.walter-grimbs.de/index3.htm (Zwickauer Landnahme)
www.walter-grimbs.de/index4.htm (Kurzbiographie)
www.walter-grimbs.de/index6.htm (aktuelle presseberichte)
Die Fotos von meiner Kunstaktion (Strassenperformance), entstand während des Sachsentages 2006 in Marienberg, koennen Sie gerne aus dem Internet herunterladen (siehe gelbe Markierung) und kostenlos nutzen für geplante Abbildungen in Publikationen für den Sachsentag in Reichenbach 2007.
Aktionskünstler Walter Grimbs
___________________________________________________________________________________________________________________________________________
Der Aktionskünstler Walter Gerhard Grimbs
durchwandert mit seinem „öffentliche Kunstraum" (Ready-made public) / " Zwickauer Landnahme" das Sachsentagsgelände in Reichenbach und führt mit den BesucherInnen Gespräche über Kunst, Gott und die Welt.
 
Bemerkungen zu dem von Walter Gerhard Grimbs konzipierten öffentlichen Kunstraum:
 
Viele Menschen haben zu bestimmten öffentlichen Räumen besondere individuelle emotionale Beziehungen, so erinnert sich der eine an eine bestimmte Parkbank, auf der er zum ersten Male seinen jetzigen Lebenspartner geküsst hat, ein anderer an den Fahrradständer am Bahnhof, wo ihm sein sündhaft teueres Fahrrad geklaut wurde, ein dritter an einen bestimmten Bürgersteig, wo er einen Hunderteuroschein gefunden hat und zwar häufig immer wieder dann, wenn er an diesem Ort vorbeigeht.
 
Erinnerungen sind aber auch kollektiv gegeben, z.B. an die Geschichte Reichenbach und deren regionale Bezugsgegebenheiten im Vogtland und den Alltags- und Lebensbedingungen der ReichenbacherInnen früher und heute im Jahre 2007.
 
Auslöser für dieses Erinnerungsverhalten (individuell und auch kollektiv) sind für die agierenden Menschen in der Regel öffentliche Räume mit einer individuellen bzw. allgemeingültigen Herausgehobenheit gegenüber anderen öffentlichen Räumen, denen sie in diesem Falle eine Präferenz zuordnen. Diese Räume sind nun quasi mit „imaginären Stangen abgesteckt“ und damit besonders gewichtet.
 
Ich habe nun diese imaginären Stangen beispielhaft sichtbar gemacht und damit materialisiert, z. B. mit einer oder mehreren rot-weißen Markierungen. Mit solchen öffentlichen Installationen kann ich jeden beliebigen öffentlichen Raum als einen besonderen Raum definieren und gewichten. Ein besonders gewichteter Raum ist für mich als Künstler ein Kunstraum.
 
Der von mir real bzw. imaginär abgesteckte „öffentliche Kunstraum“ ist bereits selbst nun entsprechend der von mir vorgenommen Erweiterung des Kunstbegriffes (grenzüberschreitend) selbst das Kunstwerk, ohne dass ein dort stehendes Kunstwerk nach der traditionellen Definition den Raum darum erst zum Kunstwerk werden lässt.
 
Die mit dem Begriff „Kunst im öffentlichen Raum“ verbundenen Assoziationen und der Grundgedanke, der hinter meinem „öffentlichen Kunstraum“ steht, sind also nicht identisch.
 
Damit erweitere ich den Kunstbegriff der grauen Eminenz der Bildenden Kunst des 20ten Jahrhunderts, Marcel Duchamp. Er hatte 1917 als Jurymitglied einer Ausstellung heimlich unter dem Titel „fountain“ eine umgekehrte, mit „R. Mutt 1917“ signierte Urinschüssel eingesandt. Ein solches zum Kunstwerk erklärtes Objekt der Alltagswelt nannte Duchamp „Ready-made“. Ich erweitere nun mit meinem „öffentlichen Kunstraum“ den Kunstbegriff von Duchamp und erkläre einen vorgefundenen öffentlichen Raum durch die reale oder imaginäre Absteckung mit meinen Stangen zum Kunstwerk und damit alles, was sich gerade in dem ausgewählten Raum befindet, so z.B. die dortigen unterirdisch verlegten Gas- und Wasserleitungen, die Kanalröhren, die Bergwerksstollen, falls gerade solche unter diesem abgesteckten Raum verlaufen sollten, die Menschen, die Tiere, ja selbst die Würmer in der Erde und die Stechmücken in der Luft etc. Ich bezeichne nun in Anlehnung an die Duchamp’sche Terminologie diese örtlichen Gegebenheiten als „Ready-made public“.
 
Würde ich die realen bzw. imaginären Stangen nun so aufstellen, dass sich die ganze Erde oder der gesamte Kosmos in diesem Raum befände, so wäre die ganze Erde bzw. der gesamte Kosmos das Kunstwerk. Und sollte man weiter alles auf der Erde bzw. im Kosmos existierende als Gottgeschaffen und damit als etwas Besonderes im Gegensatz zum Nichts betrachten, so würde der Kunstbegriff in einen Gottesbegriff überfließen und wäre damit als solcher überflüssig geworden.
(Artist Walter Gerhard Grimbs / Zwickau,Frankfurt&Berlin)
___________________________________________________________________________________________________________________________________________ Anlagen: Presseberichte der freienpresse in Zwickau über die Teilenahme der Galerie OP aus Zwickau-Oberplanitz und des Aktionskünstlers Walter Gerhard Grimbs aus Zwickau & Frankfurt am Sachsentag 2006 mit seinem „öffentlichen Kunstraum“  
Zwickauer Landnahme beim Sachsen-Tag
Künstlertrio steckt in Marienberg einen „öffentlichen Kunstraum“ ab – Mitintiator Walter Grimbs: „Jeder entscheidet für sich, was Kunst ist“
Mit Hilfe rot-weiß gestreifter Stangen soll in der Maienberger Oberen Bahnhofstraße ein „öffentlicher Kunstraum“ abgesteckt und zum Kunstwerk erklärt werden. A Mit Hilfe rot-weiß gestreifter Stangen soll in der Marienberger Oberen Bahnhofstraße ein „öffentlicher Kunstraum“ abgesteckt und zum Kunstwerk erklärt werden. Aktionskünstler Grimbs bezieht dabei alles .. e-paperAktionskünstler Grimbs bezieht dabei alles .. e-paper Mit Hilfe rot-weiß gestreifter Stangen soll in der Marienberger Oberen Bahnhofstraße ein „öffentlicher Kunstraum“ abgesteckt und zum Kunstwerk erklärt werden. Aktionskünstler Grimbs bezieht dabei alles .. e-paper e-paper
Quelle: www.digipaper-cvd.msh/digiPaper/servlet/authentificateformservlet?articleid=922288&sessionruese=true
Anlagen: Fotos von von der Teilnahme des Aktionskuenstlers Walter Gerhard Grimbs (Abbildungen) mit seiner „Zwickauer Landnahme“ am Sachsentag in Marienberg 06  (Fotos: M. Volland)

Fotos: landnahme 1.jpg / landnahme 2.jpg /landnahme3.jpg /landnahme 4.jpg/landnahme 5.jpg
Die Fotos von meiner Kunstaktion „Zwickauer Landnahme“ (Strassen-Performance), entstand während des Sachsentages 2006 in Marienberg können gerne kostenlos nutzen werden für geplante Abbildungen in Publikationen den Sachsentag in Reichenbach 2007 betreffend.
___________________________________________________________________________________________________________________________________________ Kurzbiographien:
Walter Grimbs (Bildender Kuenstler & Kunstpaedagoge & Kunst-Lehrer)
Studium bei dem Kunstpaedagogen Prof. Albert Kiefer und dem Bildhauer Prof. Dr. Wolf Spemann / Hauptklasse „Plastik&Design“ an der Goethe-Universitaet Frankfurt am Main (Institut für Kunstpaedagogik) / Staatsexamen für das Lehramt / Hauptfächer: Kunst&Mathe / Ergaenzungsstudium für die Zulassung zur Promotion im Fach Kunstpaedagogik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main / Studium an der Universitaet der Bildenden Kuenste Berlin („Kunst im Kontext“) / Seit über 40 Jahren aktiv als Bildender Kuenstler mit zahlreichen Ausstellungen und Events in vielen europäischen Staedten / Zeichnungen & Malerei, Bildhauer- & Objektkunst / Skulpturen & Keramiken, „neue“&„alte“ Medienkunst / Fotografien / „strukturelle&chaotische Setzungen" sowie Kunstaktionen im oeffentlichen Raum (z.B. am Sachsentag in Marienberg 2006)  / „Performance des Zeitgeistes – Bespielung von Un-Orten“ / Konzeption des „oeffentlichen Kunstraumes“  (Ready-made public) / „Zwickauer Landnahme“ etc.
www.walter-grimbs.de
 
Margit Volland (Bildende Kuenstlerin & Lehrerin)
Studium an der Paedagogischen Hochschule in Erfurt in den Fachrichtungen Kunsterziehung und Deutsch / Abschluss als Diplompaedagogin / seit 1981 Lehrerin (Faecher: Kunst & Deutsch / seit 25Jahren taetig als Lehrerin an einem Gymnasium) / Zeichnungen, Gemaelde, Keramische Kunst & experiementelle Kunst
 

Home